Home - Unser Team - Referenzen - Kontakt - Impressum - Datenschutz
Sistemo - Meisterbetrieb der Elektroinnung in Mönchengladbach
Gebäudetechnik GmbH
Rauchwarnmelder
Rauchwarnmelder

Rauchwarnmelder

Die Rauchwarnmelderpflicht kommt!

Wir erklären Ihnen hier in einer kurzen Zusammenfassung worauf es jetzt ankommt. Die Rauchwarnmelderpflicht wurde von der Landesregierung zum 01.04.2013 eingeführt. Diese Regelung findet man in der Landesbauordnung NRW. Das bedeutet, dass ab diesem Tag alle Neubauten mit Rauchwarnmelder ausgestattet werden müssen.

Für alle Bestandsbauten gilt in NRW noch eine Übergangsfrist bis zum 01.01.2017.

Wo und wie viele Rauchwarnmelder müssen in einer Wohnung angebracht werden? Grundsätzlich gilt:

In allen Kinderzimmern, Schlafzimmern und Flure die als Fluchtwege dienen müssen Rauchwarnmelder installiert werden. Wir empfehlen auch im Wohnzimmer einen Rauchwarnmelder anzubringen. 

Wer ist verantwortlich für den Einbau der Rauchwarnmelder?

Grundsätzlich der Eigentümer der Wohnung. Er muss die Melder liefern und auf seine Kosten fachgerecht einbauen lassen. Die weiteren Kosten für die Wartung und den eventuellen Austausch der Batterien trägt der Mieter. Sollte ein Rauchmelder defekt sein, trägt die Kosten für die Neuanschaffung der Eigentümer.

Wir installieren ausschließlich hochwertige Rauchwarnmelder mit dem Q-Label. Das Q-Label wird nur an Rauchwarnmelder vergeben, die die hohen Anforderungen der vfdb 14-01 und VdS 3131 erfüllen und deshalb mit dem Q-Label ausgezeichnet werden. 

Rauchwarnmelder von Sistemo

Worauf Sie sich verlassen können!

 

 

 







Sistemo Gebäudetechnik GmbH
Hehner Straße 77
41069 Mönchengladbach

Telefon: +49 (0) 2161 83 36 05
Telefax: +49 (0) 2161 83 36 06
 
Mitglied der Elektroinnung Mitglied der Handwerkskammer Düsseldorf Partner von KNX
 
© 2015-2017 by Sistemo Gebäudetechnik GmbH (Elektriker in Mönchengladbach) und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Website-Konzept & Programmierung durch 2T Design. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.